Persönliches

 

Nach Abitur und anschließendem Wehrdienst studierte ich an der Georg-August-Universität Göttingen Deutsch und Latein sowie Pädagogik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien. Während des Studiums bekam ich engeren Kontakt zum Niederdeutschen.

Nach dem Staatsexamen untersuchte ich im Rahmen meines Promotionsvorhabens den Wechsel vom Niederdeutschen zum Hochdeutschen in der Amtssprache Göttingens und wurde mit einer Dissertation zu diesem Thema bei Prof. Dr. Dieter Stellmacher promoviert.

Von 1995 bis 1997 absolvierte ich am Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Referendariat). Seit 1999 arbeite ich als wissenschaftlicher Redakteur an der Arbeitsstelle Niedersächsisches Wörterbuch.

Von 1992 bis 2017 lebte ich in Goslar im Harzvorland, seither wieder in Woltorf.