Berufliches

 

Seit 1999 bin ich in der Nachfolge Dr. Wolfgang Kramers als wissenschaftlicher Redakteur am Niedersächsischen Wörterbuch tätig.

Das Niedersächsische Wörterbuch ist ein sog. Großlandschaftliches Dialektwörterbuch. Es hat die niederdeutschen Mundarten Niedersachsens und Bremens zum Gegenstand. Es erschließt die Bedeutungen des niederdeutschen Wortschatzes seines Bearbeitungsgebietes und stellt diesen streng alphabetisch dar. Auf Grund der Möglichkeit, mit entsprechenden Belegsätzen die Verwendung des jeweiligen Wortes zu illustrieren, gewinnt der Leser bzw. Nutzer einen guten Zugang zur Mundart.

Solche Großlandschaftlichen Mundartwörterbücher wurden bzw. werden für das gesamte ehemalige deutsche Sprachgebiet, einschließlich Österreichs und der Schweiz erarbeitet. Unter diesen Wörterbüchern ist das Niedersächsische Wörterbuch das größte niederdeutsche und auch hinsichtlich seines Bearbeitungsgebietes ist das Niedersächsische Wörterbuch eines der größten.