Ehrenamtliche Tätigkeiten

 

Seit meiner Rückkehr nach Woltorf im Jahre 2017 engagiere ich mich im Woltorfer Heimatverein e. V. und arbeitete zunächst als 2. Schriftführer im Vorstand des Vereins mit.

Seit 2020 bin ich nun 1. Vorsitzer des Woltorfer Heimatvereins. Es ist mein Anliegen, die verdienstvolle Arbeit meine Vorgängers Fritz Staats sowie der gesamten Vorstände im Sinne des Erhaltes unseres kulturellen Erbes der Ortschaft Woltorf fortzuführen.

Dazu gehört es, das bestehende Archiv besser zu erschließen und die vorhandenen Exponate dauerhaft zu sichern.

 

Weitere Tätigkeiten

Mitglied des Beirates des Geschichtsvereins Goslar e. V.

Fachgruppe Niederdeutsch/Saterfriesisch im Niedersächsischen Heimatbund e. V.

 

Mitgliedschaften (Auswahl)

Verein für niederdeutsche Sprachforschung e. V. (VndS)

Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen

Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens (Münster)

Internationale Gesellschaft für die Dialektologie des Deutschen e. V. (IGDD)

Historischer Verein für Niedersachsen e. V.

Geschichtsverein für Goslar e. V.

Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e. V.

Braunschweigischer Geschichtsverein e. V.

Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung e. V.

Förderverein für die Marktkirchen-Bibliothek e. V. (Goslar)

Freundeskreis Till Eulenspiegels e. V. (Schöppenstedt)