Edition des Goslarer

Stadtrechtes

 

Auf Anfrage des Goslarer Geschichtsvereins erarbeitete ich während eines Zeitraumes von rund zehn Jahren eine Edition des sog. Ratscodex des mittelalterlichen Goslarer Stadtrechts. Dieses Vorhaben dauerte auch deshalb so lange, weil es ausschließlich in meiner Freizeit vorangetrieben werden konnte.

Dieser auf Pergament geschriebene Codex entstand um 1350 als jüngere Redaktion eines etwa 30 Jahre älteren Textes.

Mein Anteil an dieser Edition sind Transkription, Übersetzung und sprachwissenschaftliche Untersuchung des Textes. Zudem habe ich den Satz für den Druck des Buches übernommen. Begleitet werden Transkription und Übersetzung von mehreren Aufsätzen beteiligter Wissenschaftler.

Für die Arbeit an dieser Edtion wurde ich im Jahr 2013 mit dem Geschichtspreis des Stadt Goslar ausgezeichnet.

Das Buch war bereits nach kurzer Zeit vollständig ausverkauft und ist auch bei mir nicht mehr erhältlich.

Ratskodex

Die im Stadtarchiv Goslar aufbewahrte Handschrift.

Ausschnitt Anfang Buch 1

Der Anfang des I. Buches (zum Thema Erbe)