Persönliches

Einige Informationen zu meiner Person

Nach dem Abitur, das ich 1982 am Gymnasium Groß Ilsede (Kreis Peine) ablegte, und dem Wehrdienst studierte ich an der Georg-August-Universität Göttingen für das Lehramt an Gymnasien die Fächer Latein und Deutsch. Examensarbeit zu dem bedeutenden mittelniederdeutschen Autor (und Braunschweiger Zollschreiber) Hermen Bote.

Im Anschluß promovierte ich bei Prof. Dr. Dieter Stellmacher (Göttingen) zu einem sprachgeschichtlichen Thema (über den Sprachenwechsel vom Niederdeutschen zum Hochdeutschen in der frühen Neuzeit in Göttingen).

Ebenfalls in Göttingen (am Theodor-Heuss- Gymnasium) absolvierte ich in den Jahren 1995-97 das Referendariat (Vorbereitungsdienst für den Schuldienst).

Seit Mai 1999 arbeite ich als wissenschaftlicher Redakteur in der Arbeitsstelle Niedersächsisches Wörterbuch des Instituts für Historische Landesforschung der Georg-August-Universität Göttingen.

Seit meiner Heirat 1992 wohne ich in Goslar.

[Startseite]

© ml  1999-2005. Für Hinweise zu diesen WEB-Seiten wenden Sie sich bitten an webmaster@lehmberg-online.de ..